Die mittel- und langfristigen Effekte des Screenings vor allem älterer Männer hinsichtlich abdominaler Aortenaneurysmen (AAA) sollen hier anhand von vier populationsbasierten randomisierten kontrollierten Studien dargestellt werden: der Chichester- Studie (UK/England), der Multicentre Aneurysm Screening Study »MASS« (UK, England), der westaustralische Aneurysma-Screening-Studie (AUS) und der Viborg-Studie (Dänemark). Die mittelfristige Analyse ergab, dass durch das Screening die Wahrscheinlichkeit einer AAA-Ruptur um 47 % signifikant sank, die AAA-bedingte Letalität (nach Ausschluss der Männer über 80 Jahre) um 49 % zurückging und auch die Gesamtletalität reduziert werden konnte (Odds Ratio 0,93; 95- %-CI: 0,90–0,96). Die Zahl der geplanten Operationen stieg um das Dreifache (p.